Dozent

Seit vielen Jahren gehöre ich zum Dozententeam des Kreismusikverbandes Germersheim und der BDB-Musikakademie Staufen. Sowohl bei Lehrgängen und Prüfungen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) als auch in den Mentoren- und Jugendleiterlehrgängen wirke ich regelmäßig mit. Besonders liegen mir dabei die Themenfelder praktische Rhythmik & Gehörbildung sowie Dirigieren und Musikpädagogik am Herzen. Darüber hinaus obliegt mir seit über 10 Jahren die Leitung der nebenberuflichen Aus- und Weiterbildung zur Instrumentallehrkraft (Qualifikationsstufe C2) beider Institutionen.
Im Rahmen von Projekten der Deutschen Bläserjugend war ich schon als Gastdozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen sowie beim Yamaha Bläserklassenkongress tätig.

Seit 2009 bin ich lizenzierter Juror der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV), nach Besuch der Weiterbildung zum internationalen Juror in der Blasmusik bei Isabell Ruf-Weber (Werkanalyse), Fritz Neukomm (Juryberichte/Beratungsgespräche), Professor Johann Mösenbichler (praktische Gehörbildung), Michael Stecher (Stilkunde) und Jochen Wehner (Neue Musik) an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen wurde ich in die Jurorenliste des internationalen Musikbunds CISM aufgenommen.
Seit dieser Zeit bin ich regelmäßig als Juror im Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) aktiv, seit vielen Jahren auch als gewählter Juryvorsitzender.

Neben diesen musikalischen Dozententätigkeiten lehre ich seit 2012 regelmäßig am Institut für Katholische Theologie der RPTU Kaiserslautern-Landau, hauptsächlich im Rahmen der Lehrer*innenbildung.