Musikpädagoge

Seit fast 20 Jahren bin ich als Musikpädagoge tätig. Meinen ersten Einsatz hatte ich beim Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes Germersheim, in dem vorwiegend junge Menschen ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlernen können. Einzel- oder Kleingruppenunterricht, der durch praktische Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung ergänzt wird, führt über das Spiel in kleinen Ensembles letzlich zum Orchesterspiel, ähnlich einer Bläserklasse.
In den Jahren von 2003 bis 2014 konnte ich als musikalischer Leiter des Blasmusiklehrgangs dessen Weiterentwicklung maßgeblich gestalten. Noch heute bin ich gerne bei einzelnen Workshops des Lehrgangs tätig.

Nach dem Studium sammelte ich im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der Integrierten Gesamtschule Kandel erste Erfahrungen in der Arbeit mit schulischen Bläserklassen. Vertiefen konnte ich diese Kenntnisse im Rahmen weiterführender fachlicher, fachdidaktischer und musikpädagogischer Studien u. a. am Institut für Musikwissenschaft und Musik der Universität Koblenz-Landau und am Studienseminar für Lehramt an Gymnasien in Speyer.

Seit Beginn meines Vorbereitungsdienstes im August 2008 bin ich am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium in Germersheim tätig, unterrichte die Fächer Musik, Mathematik, Informatik und katholische Religionslehre. Im August 2012 habe ich die Leitung des Sinfonieorchesters am Goethe-Gymnasium übernommen und seit August 2015 gehöre ich der Schulleitung an, zunächst als Studiendirektor für die Bereiche Medienbildung und musikalisches Profil, seit August 2019 als stellvertretender Schulleiter. 

Zu meinem Aufgabenbereich gehört die Leitung des musikalischen Schwerpunkts des Goethe-Gymnasiums, unter anderem die Koordination der Bläserklassen, die ich ebenfalls regelmäßig leite.